Referenzen

Unsere Photovoltaik-Projekte und Referenzen

„Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenthema mehr. Für Unternehmen geht es darum, auf die Vereinbarkeit von Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu achten. Wir als mittelständischer Betrieb mit saisonaler Einsatzzeit im Frühjahr, Sommer und Herbst, haben mit der PV Anlage die Möglichkeit das Thema Nachhaltigkeit besonders gut umzusetzen.

Die Firma pm-energy GmbH hat uns mit der Beratung und dem Bau der PV Anlage professionell unterstützt. Eine Weiterempfehlung von unserer Seite können wir uneingeschränkt aussprechen.“

AMK Asphaltmischwerke Kiel GmbH & CO KG – 122,4 kWp

„Vom ersten Tag der Angebotserstellung bis zur Installation und der endgültigen Inbetriebnahme der PV-Anlage ist alles zu unserer vollsten Zufriedenheit gelaufen. Selbst kurzfristig unvorhergesehene Dinge auf der Baustelle, wurden kurzfristig und professionell gelöst. Alle Mitarbeiter von pm-energy waren äußerst kompetent. Wir sind absolut zufrieden und können pm-energy nur wärmstens weiter empfehlen.“

Kim Seidler

Adolf Richter - Stahl - Metalle - Kunststoffe GmbH, Kiel – 180 kWp

„Wir, die Firma Bornhöft Meerestechnik arbeiten eng mit den meereswissenschaftlichen Disziplinen zusammen und beliefern diese mit notwendigen Instrumenten. Für uns war es selbstverständlich, dass wir so weit wie möglich regenerative Energien nutzen möchten und haben uns daher für eine Anlage von pm-energy entschieden. An sonnigen Tagen können wir seither unser Gebäude und das Nachbargebäude mit Solarstrom versorgen. Darüber hinaus haben wir die Hauswand mit einer Wallbox versehen, an der wir unsere E-Flotte laden können. Überschüssiger Strom wird unmittelbar in das Netz eingespeist. In Planung sind eine zweite Wallbox und ein Speicher für die weniger sonnigen Tage. Wir sind schlicht begeistert, wie gut das Gesamtsystem läuft – vielen Dank an pm-energy.“

Dr. Volker Karpen

J. Bornhöft Industriegeräte GmbH, Kiel – 45 kWp

„Dank unserer 57 kWp Anlage von pm-energy sind wir in der Lage den Großteil unseres Stromes selbst zu produzieren. Sehr kompetentes Team, freundliche Beratung mit realistischen Prognosen, unkomplizierte Montage und Anschluss ans Netz, alles aus einer Hand. Wir sind mit der Auftragsabwicklung sehr zufrieden.“

Rouven Rademacher

Rademacher Composites GmbH, Kiel – 56,98 kWp

„Als seit 30 Jahren erfolgreich expandierendes Familienunternehmen in der Branche Wohnmobil/Wohnwagenverkauf, -reparatur und -vermietung liegen uns die Qualität unserer Produkte und die Zufriedenheit unserer Kunden am Herzen. 2020 haben wir uns aus mehreren Gründen entschieden, den Strom unseres Unternehmens mit eigenen Photovoltaikanlagen zu produzieren. Aus wirtschaftlichen Gründen, weil wir unsere Stromkosten aus Erneuerbaren Energien decken wollten und damit unsere Stromkosten erheblich reduzieren konnten, und aus Klimaschutzgründen für die nächste Generation. Die pm-energy-GmbH ist von der Projektierung, über die Abwicklung der Anträge mit den Behörden bis hin zur Installation der PV-Anlage ein sehr kundenorientierter und professioneller Partner, der uns stets mit Rat und Tat zur Seite steht.“

Tim Eichstedt

Caravanpark Spann…an, Osterrönfeld - drei Anlagen, insgesamt 152 kWp

„VITEC (www.vitec.com) ist ein weltweit führender Anbieter für Video-Lösungen über IP-Netzwerke. Wir entwickeln seit über 30 Jahren Video-Codecs mit sehr niedriger Latenz und hoher Video-Qualität sowie dazugehörige IPTV Software zum Verwalten und steuern der Video-Streams. Unser erklärtes Ziel ist es, das Unternehmen schnellstmöglich CO2 neutral zu betreiben. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie ist die Erzeugung von Strom für unsere Rechenzentren mit Solarenergie. Hierfür haben wir uns in Zusammenarbeit mit einem Energieberater nach intensiven Recherchen und persönlichen Gesprächen für pm-energy entschieden, weil schon in der Planungsphase abzusehen war, dass pm-energy über langjährige professionelle Erfahrung verfügt und ein komplettes Paket „alles aus einer Hand“ anbietet. Mit der Beratung im Vorfeld, der Installation der Anlage und der Betreuung im Betrieb sind wir sehr zufrieden.“

Andreas Nitschke

Prokurist, VITEC GmbH – 65,66 kWp

pm-energy - Referenz Kowsky

„Wir von TRADEFINITY haben uns entschlossen, aktiv etwas für unsere Umwelt zu tun. Denn wir sind der Meinung, dass sich ökologisches Engagement langfristig auszahlt. Energieverbrauch verringern ist ein Ziel, dem sich TRADEFINITY voll und ganz verschrieben hat. Unsere eigene Photovoltaikanlage, von pm-energy GmbH von der Planung, über Installation bis hin zur Inbetriebnahme perfekt realisiert, erzeugt einen Großteil unseres benötigten Stromes – und das sozusagen aus dem Nichts, nur durch die Kraft der Sonne.“

Tradefinity

pm-energy - Referenz Kowsky

„Als seit über 100 Jahren erfolgreiches und mittlerweile weltweit handelndes Unternehmen liegen uns seit Generationen höchste Qualität unserer Produkte und stetige Innovation am Herzen. So rückten auch alternative Energiequellen in unseren Fokus und 2014 entschieden wir uns, unseren Strombedarf soweit möglich über eine eigene Photovoltaikanlage zu decken, sowohl aus Klimaschutzgründen, aber natürlich auch um langfristig unsere Stromkosten erheblich zu reduzieren. Die pm-energy-GmbH war von der ersten Planung bis zur Installation der PV-Anlage ein sehr kundenorientierter, verlässlicher und professioneller Partner an unserer Seite.“

Stefanie Kowsky

Erwin Kowsky GmbH & Co KG Neumünster

pm-energy - Referenz Kowsky

„Als Unternehmen aus der Biotechnologie Branche war die ressourcen- und energiesparende Produktion unserer Erzeugnisse schon immer ein wesentlicher Fokus. Mit unseren biologischen Pflanzenschutzmittel möchten wir gern die Welt hin zu einer nachhaltigeren Ausrichtung verändern und da war es selbstverständlich, dass wir unseren Stromverbrauch soweit wie möglich aus Erneuerbaren Energie decken können. Mit der eigenen Stromproduktion auf unseren Dachflächen haben wir einen weiteren Schritt dazu unternommen. Die Projektierung und Anlagenerstellung durch pm-energy erfolgte sehr professionell und wir können das Unternehmen uneingeschränkt weiterempfehlen.“

Tillmann Frank

Geschäftsführer, e-nema GmbH

pm-energy - Referenz Kowsky

„Wir haben uns bewusst für pm-energy GmbH entschieden. Perfekte Planung, termingerechte Umsetzung, sehr gut organisierter Bau, erstklassige Unterstützung bei den Anträgen. Wir installierten auf zwei Dächern 130 kWp zusammen. Das hilft CO2 zu reduzieren und schont den Geldbeutel.“

Oliver Nagel

Yachticon A. Nagel GmbH, Norderstedt

pm-energy - Referenz Kowsky

„Diese Anlage mit 72,6 kWp ist unsere dritte -und auch größte Anlage- insgesamt und die erste mit der Firma pm-energy. Die Zusammenarbeit mit Herrn Müller funktionierte von Anfang der Planung bis zum Ende der Inbetriebnahme bestens. Unklarheiten und Probleme wurden schnell und unkompliziert gelöst. Sollten wir noch eine weitere Anlage benötigen, wäre pm-energy der erste Anlaufpunkt.“

Martin Overath

Geschäftsführer, Anlagen- und Fördertechnik Martin Overath, Stolpe